Diese Digital-Events der nächsten Jahre darfst du nicht verpassen!

Ich habe eine Frage an dich: Wie fit bist du bei den technologischen Entwicklungen unserer Zeit? Bekommst du immer das Wichtigste mit und kannst darauf reagieren?

Zugegeben, es ist nicht gerade leicht, mit der Geschwindigkeit der Digitalisierung Schritt halten zu können. Viel mehr kommt es darauf an, sich auf die Fortschritte und Neuerungen zu fokussieren, die dein Business unmittelbar betreffen. Nur wo bekommst du diese Informationen her und das auch noch möglichst schnell, bevor alle anderen dir drei Schritte voraus sind?

Die Antwort liegt in Messen, Kongressen und sonstigen Events rund um digitale Themen. Welche globalen Veranstaltungen in den nächsten Jahren auf dich zukommen und für dich interessant sein könnten, habe ich dir in der folgenden Übersicht zusammengefasst.

DMEXCO (Digital Marketing Expo & Conference)

Digitale Marketer und Innovatoren kommen eigentlich kaum an der DMEXCO vorbei. Auf der Kombination aus Ausstellung und Konferenz kommen große Industrienamen mit Medienunternehmen und Start-Ups zusammen, um gemeinsam digitale Geschäftsmodelle zu diskutieren und die Vernetzung untereinander voranzubringen.

Mit 41.000 Besuchern, 1.000 Ausstellern und rund 550 Speakern ist die seit 2009 jährlich in Köln stattfindende Veranstaltung sehr gut besucht und inhaltlich breit aufgestellt.

South by Southwest (SXSW) Conference & Festivals

(Photo by Hubert Vestil/Getty Images for SXSW)

Wenn du mal die Gelegenheit hast, in die USA zu reisen, dann solltest du deinen Terminplan mit dem Zeitraum der SXSW Konferenz abgleichen. Hier treffen Jahr für Jahr die Vorreiter aus der Gaming-, Unterhaltungs- und Musikbranche aufeinander.

Neben Ausstellungen und Konferenzen beinhaltet die SXSW auch Festival-Auftritte, was der gesamten Veranstaltung nochmal einen zusätzlichen Kick gibt. Die Vorträge und Podiumsdiskussionen drehen sich aber nicht nur um reine Medienthemen, sondern decken auch viele Bereiche des digitalen Spektrums ab, wie beispielsweise Blockchain, MedTech oder auch „Cannabusiness“ (das Geschäft rund um Cannabis) ab.

2019 besuchten die SXSW über 73.000 Menschen und circa 4.800 Aussteller waren zu begutachten. Damit gilt die Digitalmesse als derzeit größte der Welt.

  • Name: South by Southwest Conference & Festivals (SXSW)
  • Nächster Termin: 13. bis 22. März 2020
  • Ort: Austin, Texas (USA)
  • Tickets: Ab 1. August 2019 (ca. 800 USD)
  • Webseite: swsx.com
  • Anreise & Unterkunft: Informationen vom Veranstalter

Online Marketing Rockstars

Das Online Marketing Rockstars Festival ist als das größte Digital-Marketing Event Europas bekannt: 50.000 Besucher sehen sich über 400 Aussteller und 300 Speaker zu allen Themen an, die irgendwie mit Online-Marketing in Zusammenhang stehen.

Wenn du also Vorträge, Networking und Mehrwerte im Online-Business suchst, wirst du mit Sicherheit auf deine Kosten kommen!

  • Name: Online Marketing Rockstars Festival
  • Nächster Termin: 12. und 13. Mai 2020
  • Ort: Hamburg Messe
  • Tickets: 40 Euro Expo, 450 Euro All-Inclusive (Stand 2019)
  • Webseite: omr.com
  • Anreise und Unterkunft: Informationen vom Veranstalter

re:publica

Die re:publica findet jährlich in Berlin statt und versteht sich als Zusammenkunft der digitalen Gesellschaft. Neben politischen und gesellschaftlichen Diskussionen gibt es in diesem Rahmen ebenso Platz, um mehr über aktuelle digitale Entwicklungen in Erfahrung zu bringen und wie diese unsere Lebensweise beeinflussen.

Für jeden, der es etwas weniger technisch und dafür intellektueller mag, ist die re:publica mit Sicherheit eine Reise wert.

Bits & Pretzels

Image by Kilian Vitt – flickr.com

Wie die Brezn zum Oktoberfest gehören, so ist seit 2014 der Name „Bits & Pretzels“ als Konferenz für Gründer aus der Startup-Szene bekannt. In München treffen sich 5.000 Gründer, Investoren und Unternehmen und stellen sich ihre Konzepte vor, um voneinander zu lernen und sich zu vernetzen.

Neben dem Networking stehen außerdem jede Menge prominente Speaker auf der Bühne, wie man sie selten auf einen Fleck bekommt. Sehenswert!

  • Name: Bits & Pretzels
  • Nächster Termin: 29. September bis 1. Oktober 2019
  • Ort: ICM Congress Center München
  • Tickets: Privatperson 599 Euro, Startup 399 Euro etc.
  • Webseite: bitsandpretzels.com
  • Anreise und Unterkunft: Flug und Hotel buchen

Web Summit

4 November 2018; A general view of the Web Summit sign prior to the start of Web Summit 2018 in Lisbon, Portugal. Photo by Sam Barnes/Web Summit via Sportsfile

Die Web Summit in Lissabon ist eine Pflichtveranstaltung für alle, die die führenden CEO’s und Köpfe in der Digitalwirtschaft hautnah erleben wollen. Etwa 70.000 Besucher werden jährlich erwartet, um sich über die aktuellen technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen durch die Digitalisierung aus erster Hand zu informieren.

Von Data Science über Content Marketing bis hin zur FinTech Branche wird in vielen verschiedenen Events ein branchenspezifisches Thema angeboten. Auf der Web Summit kommt somit jeder online-affine Unternehmer und Interessierte auf seine Kosten.

Hannover Messe

Quelle: https://www.hannovermesse.de/de/news/mediathek/bildergalerien/index-2.xhtml

Auf der Hannover Messe steht die Digitalisierung ganz im Sinne der industriellen Entwicklung im Fokus. Über 6.500 Aussteller bieten den mehr als 215.000 Besuchern Einblicke in die Forschung und Entwicklung bei den Themen Industrie 4.0, Automation, Produktionstechnologie, IT, Mobilität und vielem mehr.


Das war eine erste Auswahl an jährlichen Events und Konferenzen, die definitiv einen Besuch wert sind. Es gibt natürlich noch viele weitere Veranstaltungen; die Liste wird auch in unregelmäßigen Abständen erweitert 😉

Wie sieht es mit dir aus?

Warst du schon mal auf einer dieser Kongresse oder hättest jetzt Lust dort hinzugehen? Welche Digitalevents dürfen auf deiner Liste keinesfalls fehlen?

Schreib es mir in die Kommentare.

Autor: maerzinger

#Mario Märzinger gilt als umfassend anerkannter Digital-Experte und Manager. Über 15 Jahre Erfahrung in Unternehmen, mit zuvor 10 Jahren wissenschaftlicher Ausbildung, runden sein einzigartiges Profil ab.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.